16. Mai 2013

Chouquettes

Französisches Essen ist ja eigentlich gar nicht meins. Fiese Erfahrungen in der Jugend schaffen nicht selten Abneigungen für ein ganzes Leben.

Gut dass es Aurélie gibt. Diese putzige Französin bringt mir schon seit einiger Zeit die französische Kochwelt näher. Na gut, lass mer ehrlich sein...eher die Backwelt.  :)

Bei Herrn V steht dieser Tage wieder Schützenfest auf dem Programm. Nein. Wir sind noch nicht so alt wie sich das anhören mag, weit gefehlt!!
Aber er hat eben Spass dran. Was soll ich machen?

Aus Erfahrung weiß ich nun, dass er am Wochenende des Öfteren die Frage stellen wird "Is irgendwas Süßes da?". Und ich weiß auch, dass er meistens zu müde (oder Opfer eines anderen, flüssigkeitsbedingten Zustandes) ist, um sich mit einem ganzen Stück Kuchen zu beschäftigen oder Ähnliches. 

Da kam Aurélie mir wieder gerade recht. Beim Stöbern auf ihrer Seite fand ich ein Rezept für itzibitzikleine Windbeutelchen mit Hagelzuckerbonus.  Perfekte kleine Süsswölkchen...sie heißen:





Chouquettes
ca. 30 Stück

100 ml Milch
100 ml Wasser
3 Eier 
90 g Butter
3 EL Zucker
1 Prise Salz
Mark einer Vanilleschote
100 g gesiebtes Mehl

Milch, Wasser, Butter, Zucker, Salz und Vanille in einem Topf kurz aufkochen. Das Mehl dazu geben und zügig umrühren, so lange bis der Teig einen geschmeidigen Klumpen bildet, der ein wenig an Knetgummi erinnert. Umfüllen in eine kühle Schüssel (wer hat, ab in die Kitchen Aid). Kurz abkühlen lassen und die Eier einzeln (!) gut untermixen. 

Den Teig jetzt in eine Spritztülle umfüllen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech walnussgroße Tupfen setzen. Dabei mindestens 4 cm Abstand lassen! 

Die Chouquettes dürfen jetzt 20 Minuten ausruhen. In der Zeit schmeißen wir den Ofen an und heizen ihn auf 180 bis 190 Grad Ober-/Unterhitze vor.
Bevor sie für ca. 20 bis 25 Minuten goldbraun gebacken werden, bepinseln wir sie noch mit einer Mischung aus einem Eigelb und einem EL Milch und berieseln sie mit Hagelzucker.




1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Liebe Frau V.,
irgendwie bin ich heute auf deinen Blog gestoßen und bin BEGEISTERT! Auch wenn ganz große Pausen zwischen den einzelnen Posts liegen: MACH WEITER!!! Du hast so eine tolle "Schreibe", das macht so einen Spaß, deine Posts zu lesen!
Und etliche Rezepte klingen so, dass ich sie nachmachen möchte.
Diesen Kampf mit der Badezimmerwaage kenne ich auch irgendwie.... ;-))
Ganz herzliche Grüße
Tina aus T in SH

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...